PI Mitterfellner

iPI.App

Die iPI.App (App für iPhones) wurde vom Ingenieurbüro PI Mitterfellner GmbH entwickelt und ist seit Oktober 2012 im Apple Store verfügbar.

 

Die iPI.App soll Wasserkraftwerkinteressierten eine einfache und schnelle Möglichkeit für die überschlagsmäßigen Berechnungen für die Planung von Ausleitungskraftwerken bieten.

 

Berechnungsmöglichkeiten:

 

iKWKW.opt:
Überschlagsmäßige Berechnung von Ausbauleistung, Jahresarbeitsvermögen und Jahreserlös (iKWKW.opt wurde in Anlehung an die Software KWKW.opt® umgesetzt)

 

iDRL:
Überschlagsmäßige Berechnung von idealen Druckrohrleitungsdurchmessern

 

iRRV:
Überschlagsmäßige Berechnung von Rohrreibungsverlusten für Druckrohrleitungen mit max. 3 Sektionen mit der Formel von Prandtl-Colebrook

 

iErlös:
Überschlagsmäßige Berechnung des Jahreserlöses für Kleinwasserkraftwerke mit Marktpreis bzw. Ökostromtarif

 

Die iPI.App wird im Apple Store kostenlos zum Download angeboten.

Oberfläche

Die iPI.App besteht aus 4 Hauptberechnungsfenstern mit jeweils 4 - 5 Unterregistern zum Editieren, Versenden und Konfigurieren der Daten. 

Technische Daten

Entwicklungsumgebung:
Xcode 5.0

Betriebssystem:
iOS 6.1 (oder neuer)

Koerbler