PI Mitterfellner

Kleinwasserkraftwerk Haingartner

Errichtung eines Ausleitungskraftwerkes am Bretsteinbach in der Gemeinde Bretstein (Bezirk Judenburg).

Die KW Vordere Bretsteinbach GmbH plante die Errichtung eines Kleinwasserkraftwerkes und beauftragte das Ingenieurbüro PI Mitterfellner GmbH mit der Erstellung der gesamten Einreichplanung, der Ausführungs- und Detailplanung sowie der Ausschreibungsunterlagen. Ebenso die Bauaufsicht, die Baustellenkoordination und die Oberleitung für dieses Projekt wurde von PI durchgeführt.

Die Niederdruckanlage, welche als Ausleitungskraftwerk konzipiert ist konnte erfolgreich im Dezember 2011 in Betrieb genommen werden.
Die gewonnene Energie, welche rund 400 Haushalte mit Strom versorgen könnte dient zur Stromversorgung eines nahegelegenen Sägewerkes. Überschüssige Energie wird in das Netz des örtlichen EVU eingespeist.

Bauherr und Betreiber:
KW Vordere Bretsteinbach GmbH

Leistungszeitraum:
2009 – 2012

Infoblatt:
KW Haingartner

Koerbler